Tipps

Hier finden Sie einige Tipps für das Ostseebad Kühlungsborn.

Ost oder West?

Kühlungsborn Ost oder Kühlungsborn West, das ist hier die Frage und daran scheiden sich die Geister. Beide Ortsteile haben ihren besondern Charme und Eigenheiten. Nach meinem ganz persönlichen Empfinden ist Ost eher belebter und in West ist es eher ruhiger. Beide Teile habe genügend gastronomische Einrichtungen, wobei in Ost nach meinem Empfinden mehr sind. Auch Anziehungspunkte wie zum Beispiel der Yachthafen befinden sich in Kühlungsborn Ost.

Strand

Die Strände im Bereich des Ostseebad Kühlungsborn sind allesamt sehr gut. Da kann man keinen hervorheben. Es gibt Hundebereiche, diese sind an jedem Strandzugang ausgeschildert. Ein FKK Bereich ist auch ausgeschildert, er befindet sich in Kühlungsborn West. Wer es ruhiger und natürlich mag, der sollte den Weg Richtung Naturschutzgebiet Rieden in Kühlungsborn West antreten. Hier ist ruhiger, aber es handelt sich dabei um einen Naturstrand.

Seebrücke

Im Jahr 1991 entstand im Ostseebad Kühlungsborn die 240 Meter lange Seebrücke. Sie ist ein Anziehungspunkt für alle Urlauber. In den Sommermonaten fahren von dort verschiedene Fahrgastschiffe.

Yachthafen

Im Jahr 2004 entstand östlich der Seebrücke der Yachthafen mit insgesamt 400 Liegeplätzen für Gast- und Daueranlieger. Für die Gastanlieger stehenmodernste Sanitäranlagen im Hafengebäude zur Verfügung. Der Yachthafen hat sein besonderes Flair, mit seinen vielfältigen Geschäften und gastronomischen Einrichtungen lädt er jeden zum verweilen ein. Ein besonderes Highlight im Yachthafen ist der Yachtcharter in Kühlungsborn möglich.

Kino

Im Kühlungsborn West, genauer gesagt am Campingplatz befindet sich ein Kino, das aktuelle Programm ist angehängt. Ein weiteres Highlight ist das Strandkorbkino im Ostseebad Kühlungsborn. Am Hafen Richtung Wittenbeck ist ein Leinwand vor dem Wasser aufgebaut. Man kann dort ganz romantisch den Film im Strandkorb genießen.

Rad fahren

Erstens lassen Sie Ihr Rad zu Hause, die erhöhten Spritkosten durch den Transport auf dem Dachträger oder anderen Fahrradträger steht in keinem Verhältnis zu den Leihgebühren für Fahrräder vor Ort. Das Ostseebad Kühlungsborn liegt am Ostseeradwanderweg. Ich persönliche empfehle einfach auf dem Strandweg Richtung Heiligendamm oder Richtung Rerik zu radeln.